App der Woche

Apple stellt jede Woche am Donnerstag Abend eine App in Absprache mit dem Entwickler für eine Woche auf kostenlosen Download um. Diese App heißt dann für sieben Tage App der Woche.  Diese Apps sind üblicherweise Premium-Apps, die normalerweise kostenpflichtig runtergeladen werden können. Beim Download spart der Nutzer zwischen 99 Cent und 6,99 Euro.

Wer die App der Woche kostenlos auf sein iPhone, seinen iPod Touch oder sein iPad lädt, kann diese App dauerhaft kostenlos nutzen und natürlich auch kostenlos Updates erhalten. Die App wird in dem Nutzerkonto bei iTunes als gekauft markiert, selbst bei einem Gerätewechsel kann die App weiter kostenlos geladen und genutzt werden.

Da es immer weniger beim Download kostenpflichtige Premium-Apps gibt und dadurch die Auswahl für dieses besondere Angebot immer weiter abnimmt, muss auch Apple aufpassen: Eine App der Woche, die nichts taugt, könnte die Nutzer des App Stores verärgern.

Die Webseite App der Woche stellt diese Apps in eigenen Worten vor, testet sie und gibt eine Empfehlung. Wir schauen dabei auf die Usability, den Nutzwert, die Grafik und den Unterhaltungswert bei Spielen. Zusätzlich achten wir auch auf die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen – unserer Meinung nach ein häufig zu wenig beachtetes Thema im Bereich Apps.

Wichtig ist uns auch, wie mit möglicherweise vorhandenen In-App-Käufen umgegangen wird und wie Werbung integriert wurde.

Aus allen diesen Faktoren bildet sich die Redaktion ein Urteil über die jeweilige App der Woche.

Die Webseite App-der-Woche.com wird von Markus Burgdorf redaktionell betreut. Burgdorf hat bereits Anfang 2010 mit App-Tests und App-Reviews begonnen und hat seitdem mehr als 10.000 Apps getestet und besprochen. Er gilt als einer der erfahrensten App-Experten in Europa.

Burgdorf berät auch App-Herausgeber und Firmen, die eine mobile Strategie benötigen. Er gibt Interviews zum Thema Apps im Radio, Fernsehen und für Zeitungen, Zeitschriften und Webseiten.