App der Woche Tsuro – Das Spiel des Pfades

| 18. August 2017 | 2 Comments

Die App der Woche bis zum 25. August 2017, Tsuro – Das Spiel des Pfades von Thunderbox Entertainment, ist ein für iPhone und iPad gut umgesetzter Puzzler mit fernöstlichem Touch und intuitiver Steuerung.

Tsuro basiert auf dem ausgezeichneten Brettspiel und ist sehr hochwertig und schön animiert umgesetzt. Das Ziel des Spieles ist es, auf dem Spielbrett eine möglichst lange Reise zu schaffen, also den eigenen Stein möglichst lange auf dem Brett zu halten. Dabei muss man die gezogenen Wegplättchen intelligent einsetzen, denn Dein Stein folgt den Pfaden, die auf den Plättchen eingezeichnet sind. Aber es gibt auch mindestens einen anderen Spieler, der Deine Pläne durchkreuzen kann. Wer das Spielfeld verlässt, hat verloren.

Doch wie funktioniert das genau?

Beim ersten Öffnen begrüsst Dich Calliope, die Muse des Lachens und des Lichts, sie führt Dich in das Spiel ein. Dir wird gezeigt, wie Du die Wegplättchen verwenden kannst und wie Dein Stein über die Plättchen gezogen wird. Da lernst Du auch, wie Du durch das Drehen der Plättchen mit den Wegzeichnungen darauf den Weg verändern kannst oder wie Dubestehende Plättchen nutzt, um Dich an einem anderen Punkt des Spielfelder wiederzufinden. Zum Abschluss der Einführung machst Du ein Probespiel gegen Calliope.

Es ist einfach zu lernen – aber gerade im Spiel mit anderen auf einem Gerät oder online, kann es ganz schon herausfordernd werden. Tsuro unterstützt nämlich sowohl Spiele gegen andere Online-Spieler, wie auch bis zu acht Spieler auf einem Gerät. Der Computergegner, gegen den man natürlich auch spielen kann, steht in drei Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. (Klar, dass das Einführungsspiel die unterste Stufe repräsentiert).

Dazu kommen noch vier Spielvarianten: Das klassische Tsuro-Spiel und drei Varianten: Solo, Schleifenkampf und längster Pfad. Ganz nett sind die insgesamt 50 Game Center-Auszeichnungen, die Du Dir im Spiel verdienen kannst.

Mir gefällt die ordentliche Darstellung, dass das Spiel in deutscher Sprache ist und das Spielvergnügen nicht durch In-App-Käufe oder Werbung getrübt wird. Jedes Spiel ist anders – und so wird es auch nicht so schnell langweilig. Erst Recht, wenn man es mit Freunden spielt. Apps, die man mit mehreren Spielern auf einem Gerät spielen kann, sind gefragt – und es gibt davon nicht so viele. Hier ist Deine Chance, ein solches „Einhorn“ mal gratis zu bekommen.

Tsuro – Das Spiel des Pfades läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 8.0 oder neuer. Das deutschsprachige Spiel braucht 141 MB und kostet normalerweise 2,99 Euro.

Hervorragende Grafik, intelligente Umsetzung des Brettspiels Tsuro. Die App Tsuro - Das Spiel des Pfades ist eine Empfehlung für alle, die anspruchsvolle Spiele mögen und gerne gegen andere auf einem Gerät spielen.

Hervorragende Grafik, intelligente Umsetzung des Brettspiels Tsuro. Die App Tsuro – Das Spiel des Pfades ist eine Empfehlung für alle, die anspruchsvolle Spiele mögen und gerne gegen andere auf einem Gerät spielen.

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: App der Woche, Spiele

Über den Verfasser ()

Markus Burgdorf startete seine erste App-Seite App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Seit Ende 2010 berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (2)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. Klaus sagt:

    Tolle App, aber so richtig regelmäßig wird die Seite hier nicht gepflegt, oder?

    Hast du vielleicht einen Link zur Apple-Seite, auf der ich immer die aktuelle „App der Woche“ finde (auch wenn ich den App Store grad nicht in Reichweite hab)?

    LG

    • Redaktion sagt:

      Hallo Klaus, danke für das Lob und die Kritik. Tatsächlich checke ich die Apps der Woche jede Woche, aber manchmal halte ich sie aus verschiedenen Gründen für nicht so empfehlenswert (Datenschutz, Nutzerführung, Spielidee, Konzeption, IAP-Politik). Dann lasse ich den Artikel in der Woche aus. Eine Webseite, die die App der Woche dann bringt, wenn sie in iTunes erscheint, ist mir nicht bekannt, denn auch für unsere Seite app-kostenlos.de gilt das oben geschriebene.

      Beste Grüße,

      Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.